Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Hannover zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei:
Strategische Einkäuferinnen / Strategische Einkäufer für Infrastrukturelle Facility Services (w/m/d)
(Entgeltgruppe E 9c TVöD Bund, Kennung: VOEK4204/4205, Stellen-ID: 996537)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Sie sind für den gesamten Zyklus von Beschaffungsverfahren für das Infrastrukturelle Gebäudemanagement (IGM) zuständig:
- Sie analysieren und planen den Beschaffungsbedarf
- Sie beraten die Fachsparten bei der Vorbereitung von Ausschreibungen im Bereich Reinigung & Pflege im/am Gebäude
- Sie übernehmen die Federführung bei der Erstellung der Vergabeunterlagen (insbesondere Leistungsbeschreibung und ‑verzeichnis, Preisblätter, Vertragsbedingungen, Festlegung geeigneter Eignungs- und Zuschlagskriterien)
- Sie unterstützen die Vergabestellen bei der fachlichen Beurteilung der eingegangenen Angebote sowie bei der Beantwortung von Fragen der Bieterinnen und Bieter
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft bzw. Finanzwirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation, z. B. haben Sie eine Weiterbildung zur/zum Immobilienfachwirtin/Immobilienfachwirt (IHK), zur/zum geprüften Wirtschaftsfachwirtin/Wirtschaftsfachwirt (IHK) abgeschlossen oder sind Meisterin bzw. Meister im Gebäudereinigerhandwerk
Fachkompetenzen:
- Sie sind in der Lage, aus den Bedarfsanforderungen der Fachbereiche passgenaue Ausschreibungsunterlagen zu entwickeln/abzuleiten
- Idealerweise konnten Sie bereits praktische Erfahrung in der Erstellung oder Kalkulation von Leistungsbeschreibungen/‑verzeichnissen sammeln
- Sie verfügen bereits über Kenntnisse in der Anwendung des Vergaberechts; ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen
- Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word)
Weiteres:
- Ihre Arbeitsweise ist von Sorgfalt und hoher Zuverlässigkeit geprägt
- Sie können sich gut in wechselnde Aufgabenfelder einarbeiten und sind es auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen gewohnt, strukturiert und zielorientiert zu agieren
- Ihr Verhalten ist kunden‑/adressatenorientiert, Sie verhandeln geschickt und ergebnisorientiert
- Sie handeln teamorientiert, sind kritikfähig und sozialkompetent
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes