Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:
Grundsatzsachbearbeitung im Einkaufsmanagement (w/m/d)
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: VOEK 1101, Stellen-ID: 925993)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Sie identifizieren und bündeln die fachlichen Anforderungen zur Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen im Einkauf anhand strategischer Analysen und Einkaufsreviews
- Sie steuern und koordinieren die Beschaffungsbedarfsplanung für den Stabsbereich Einkauf
- Sie erstellen Entscheidungsvorlagen zu übergeordneten Grundsatzfragen im Beschaffungswesen
- Sie koordinieren und unterstützen verschiedene Arbeitsgruppen im Rahmen des digitalen Einkaufs und begleiten bundesweite Initiativen und Maßnahmen zur Standardisierung der Öffentlichen Beschaffung (z. B. XEinkauf, eForms)
- Sie erarbeiten einheitliche Datenqualitätsstandards und koordinieren die sich hieraus ergebenden Maßnahmen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft oder Wirtschaftsrecht bzw. auf andere Weise erworbene gleichwertige Fachkenntnisse und Erfahrungen
Fachkompetenzen:
- Sie konnten bereits Erfahrung in der Bearbeitung strategischer Fragestellungen sammeln und waren in Projekten bzw. Arbeitsgruppen im Einkaufsbereich tätig
- Sie verfügen über fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie über Kenntnisse und Erfahrung im Vergaberecht
- Sie haben bereits Kenntnisse und Erfahrungen im Geschäftsprozessmanagement sammeln können (z. B. ARIS, Geschäftsprozessmodellierung)
- Sie sind versiert im Umgang mit gängigen Büroanwendungen (Microsoft Office) sowie SAP (ERP und SRM/S4-Procurement bzw. vergleichbaren Warenwirtschaftssystemen)
Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute und zügige Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen, verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes