Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Berlin zum nächst­möglichen Zeitpunkt zwei:

Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter Operativer Einkauf Natur und Landschaft (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: VOEK340001/340002, Stellen-ID: 847465)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Allgemeine Unterstützungstätigkeiten

  • Organisation, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen/Veranstaltungen
  • Erstellung und Bearbeitung von Statistiken, Präsentationen und Tabellen (nach Vorlage)
  • Aktenführung, Listenverwaltung, Wiedervorlagenüberwachung, Ablage
  • Fertigung von Reinschriften, Kopien und Umläufen

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Beschaffungsvorhaben

  • Zusammenstellung von Unterlagen
  • Unterstützung bei der Durchführung von Beschaffungsvorhaben
  • Unterstützung der Fachgebietsleitung bei der Überwachung der strategischen Planung
  • Unterstützung im Fristenmanagement und in der Vertragsverwaltung/​‑gestaltung (SAP-SRM)
  • Unterstützung bei der Rechnungsbearbeitung

Ansprechperson für die Bundesforstbetriebe (BFB) und Mitwirkung bei der Durchführung von Mini-Wettbewerben, insbesondere

  • Versand der Aufforderungsschreiben an ausgewählte Lieferunternehmen
  • Entgegennahme, Prüfung und Plausibilisierung der eingereichten Angebote
  • Angebotsauswertung (nur im Rahmen BFB-übergreifender Mini-Wettbewerbe)
  • Weiterleitung der Angebote an die BFB mit Hinweis auf Fehler bzw. Auffälligkeiten zwecks Zuschlagserteilung
  • Führung der Lieferantendatenbank

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung (kaufmännisch, immobilienwirtschaftlich oder verwaltungstechnisch) bzw. vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

  • Sicherer Umgang in der Anwendung von Microsoft-Office-Programmen (Word, Excel)
  • Kenntnisse der BHO und des Vergaberechts sind wünschenswert
  • Anwendungskenntnisse in SAP-SRM bzw. S4-Procurement sind wünschenswert

Weiteres:

  • Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Gutes Organisationsgeschick
  • Gute Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
  • Gutes Urteilsvermögen

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr