Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei:
Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter Operativer Einkauf Natur und Landschaft (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: VOEK340001/340002, Stellen-ID: 847465)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Allgemeine Unterstützungstätigkeiten
- Organisation, Vor- und Nachbereitung von Besprechungen/Veranstaltungen
- Erstellung und Bearbeitung von Statistiken, Präsentationen und Tabellen (nach Vorlage)
- Aktenführung, Listenverwaltung, Wiedervorlagenüberwachung, Ablage
- Fertigung von Reinschriften, Kopien und Umläufen
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Beschaffungsvorhaben
- Zusammenstellung von Unterlagen
- Unterstützung bei der Durchführung von Beschaffungsvorhaben
- Unterstützung der Fachgebietsleitung bei der Überwachung der strategischen Planung
- Unterstützung im Fristenmanagement und in der Vertragsverwaltung/‑gestaltung (SAP-SRM)
- Unterstützung bei der Rechnungsbearbeitung
Ansprechperson für die Bundesforstbetriebe (BFB) und Mitwirkung bei der Durchführung von Mini-Wettbewerben, insbesondere
- Versand der Aufforderungsschreiben an ausgewählte Lieferunternehmen
- Entgegennahme, Prüfung und Plausibilisierung der eingereichten Angebote
- Angebotsauswertung (nur im Rahmen BFB-übergreifender Mini-Wettbewerbe)
- Weiterleitung der Angebote an die BFB mit Hinweis auf Fehler bzw. Auffälligkeiten zwecks Zuschlagserteilung
- Führung der Lieferantendatenbank
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossene Berufsausbildung (kaufmännisch, immobilienwirtschaftlich oder verwaltungstechnisch) bzw. vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Sicherer Umgang in der Anwendung von Microsoft-Office-Programmen (Word, Excel)
- Kenntnisse der BHO und des Vergaberechts sind wünschenswert
- Anwendungskenntnisse in SAP-SRM bzw. S4-Procurement sind wünschenswert
Weiteres:
- Gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
- Gutes Organisationsgeschick
- Gute Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, zielorientiert und sicher zu arbeiten
- Gute Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit
- Gutes Urteilsvermögen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Mobiles Arbeiten
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr