Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Direktion München sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement am Arbeitsort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:
Architektin / Architekten (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d)
für unser Team in der Wohnraumentwicklung
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: MCPM 1207,
Stellen-ID: 803645)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Immobilienentwicklung
- Baufachliche Projektleitung von großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten
- Baufachliche Begleitung bei der Konzeptionierung; Vorbereitung und Schaffung der erforderlichen Baurechte
- Ausübung der Bauherrenfunktion ggü. der Bauverwaltung, zu beauftragten Dienstleistern, freiberuflich Tätigen und anderen mit dem Projekt befassten Dritten sowie der Planung der notwendigen Haushaltsmittel
- Abstimmung in kaufmännischen und betrieblichen Angelegenheiten
- Dokumentation und Berichterstattung zum Stand von Projekten
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes bautechnisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH]/Bachelor) in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung als Bauingenieur/in / Architekt/in (w/m/d)
- Umfassende Kenntnisse bautechnischer und öffentlich-rechtlicher Vorschriften (inkl. Vergaberecht)
- Gute Kenntnisse der ingenieurstechnischen Abschnitte der HOAI und zugehöriger Regelungen
- Kenntnisse in den Softwareverfahren SAP, ArchiCAD, iTWO (AVA) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
- Vertiefte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen
- Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)
Weiteres:
- Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
- Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Gute und zügige Auffassungsgabe
- Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
- Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
- Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
- Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
Was bieten wir?
- Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 12 Teil III Abschnitt 25 der Anlage 1 zum TV EntgO Bund)
- Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Verkehrsgünstige Lage
- Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten