Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion München sucht für den Geschäftsbereich Portfoliomanagement am Arbeitsort München zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Architektin / Architekten (w/m/d) oder Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d)
für unser Team in der Wohnraum­entwicklung
(Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, Kennung: MCPM 1207, Stellen-ID: 803645)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

Immobilienentwicklung

  • Baufachliche Projektleitung von großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten
  • Baufachliche Begleitung bei der Konzeptionierung; Vorbereitung und Schaffung der erforderlichen Baurechte
  • Ausübung der Bauherrenfunktion ggü. der Bauverwaltung, zu beauftragten Dienstleistern, freiberuflich Tätigen und anderen mit dem Projekt befassten Dritten sowie der Planung der notwendigen Haushaltsmittel
  • Abstimmung in kaufmännischen und betrieblichen Angelegenheiten
  • Dokumentation und Berichterstattung zum Stand von Projekten

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes bautechnisches Hochschulstudium (Dipl.-Ing. [FH]/Bachelor) in den Bereichen Architektur, Bauingenieurwesen, Baumanagement oder vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

  • Mindestens 3-jährige praktische Erfahrung als Bauingenieur/in / Architekt/in (w/m/d)
  • Umfassende Kenntnisse bautechnischer und öffentlich-rechtlicher Vorschriften (inkl. Vergaberecht)
  • Gute Kenntnisse der ingenieurstechnischen Abschnitte der HOAI und zugehöriger Regelungen
  • Kenntnisse in den Softwareverfahren SAP, ArchiCAD, iTWO (AVA) oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Vertiefte Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen
  • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu Dienstreisen (auch als Selbstfahrer/in)

Weiteres:

  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute und zügige Auffassungsgabe
  • Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?

  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 12 Teil III Abschnitt 25 der Anlage 1 zum TV EntgO Bund)
  • Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten