Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Zentrale der BImA sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Berlin eine:
Fachgebietsleitung Vergabe (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: VOEK2200,
Stellen-ID: 793059)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
Leitung, Steuerung und Koordination des Fachgebietes Vergabe (Team Berlin)
- Wahrnehmung aller mit der Leitung des Fachgebietes verbundenen sach- und personalbezogenen Führungsaufgaben
- Durchführung und Abwicklung nationaler und EU-weiter Ausschreibungsverfahren unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, rechtlichen sowie risikorelevanten Aspekten während der Vergabevorbereitung und der Angebotsauswertung und Zuschlagserteilung (im Rahmen der geltenden Schwellenwerte für nationale und EU-weite Ausschreibungen)
- Vergaberechtliche Beratung bei der Durchführung von Beschaffungsvorhaben
- Gewährleistung einheitlicher und durchgängiger Rahmenbedingungen und Grundsätze in den vergaberelevanten Beschaffungsabläufen/Teilprozessen; Erarbeitung und Abstimmung von Vergaberichtlinien, Handlungsanweisungen und Dokumentationen mit Schwerpunkt auf die Ausschreibung von Waren/Leistungen des Technischen Gebäudemanagements (TGM) sowie Natur und Landschaft
- Konzeption und Durchführung von Schulungen zum Vergaberecht
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaft (Master / Diplom (Uni)) oder vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Vertiefte Kenntnisse und praktische Erfahrung in der Anwendung des Vergaberechts (nationale und EU-weite Vergabeverfahren)
- Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht
- Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
- Kenntnisse in vergabespezifischen Organisations- und Ablaufprozessen
- Sicherer Umgang in Microsoft Office (insbes. Excel, Word)
- Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungsmaßnahmen ist wünschenswert
Weiteres:
- Ausgeprägtes Planungs- und Organisationsvermögen, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
- Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
- Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
- Kunden-/adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick
- Hohe soziale Kompetenz, Fähigkeit zum teamorientierten Handeln und zur Konfliktlösung, Kritikfähigkeit
- Sicheres Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, schwierige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen
- Gute Fähigkeit zur Personalführung
- Bereitschaft und Fähigkeit, Potentiale des Personals zu erhalten bzw. zu entwickeln und die Ziele des Bundesgleichstellungsgesetzes umzusetzen
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes