Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Dresden zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:
Assistenz im Operativen Einkauf (w/m/d)
(Entgeltgruppe 6 TVöD Bund, Kennung: VOEK330001, Stellen-ID: 1006557)
Die Einstellung erfolgt unbefristet.
Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
- Sie übernehmen allgemeine Bürotätigkeiten, indem Sie z. B. Informationen bereitstellen, Akten führen, Termine vereinbaren, Besprechungen vorbereiten, Protokolle erstellen sowie bei der allgemeinen Korrespondenz unterstützen
- Sie unterstützen die Operativen Einkäufer*innen bei der Vorbereitung und Durchführung von Beschaffungsvorhaben indem Sie z. B.
- Ausschreibungsunterlagen entgegennehmen und auf Plausibilität prüfen,
- Fristen überwachen,
- Kontrakte erfassen/verwalten (SAP Procurement),
- eingehende Rechnungen auf ihre rechnerische Richtigkeit prüfen und deren Begleichung veranlassen
Was erwarten wir?
Qualifikation:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen, immobilienwirtschaftlichen oder verwaltungstechnischen Bereich bzw. über eine vergleichbare Qualifikation
Fachkompetenzen:
- Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office, insbesondere Excel und Word
- Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse der BHO und des Vergaberechts
- Sie bringen bereits SAP‑Kenntnisse mit; ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen
Weiteres:
- Eine gründliche, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Sie aus
- Sie verfügen über eine gute Auffassungsgabe und gutes Organisationsgeschick
- Auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen sind Sie es gewohnt, strukturiert und zielorientiert zu agieren
- Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und agieren kunden‑/adressatenorientiert
- Sie handeln teamorientiert, sind kommunikativ und kritikfähig
Was bieten wir?
- Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
- Mobiles Arbeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
- Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
- 30 Tage Urlaub
- Betriebliche Altersversorgung
- Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
- Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
- Kostenfreie Parkmöglichkeiten
- Verkehrsgünstige Lage
- Zuschuss zum DeutschlandJobTicket (DJT)
- Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes