Wortwolke

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion Koblenz sucht in der Sparte Facility Management am Arbeitsort Wiesbaden zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Immobilien-/Industrie­kauffrau / Immobilien-/Industrie­kaufmann (w/m/d)
als Mitarbeiterin / Mitarbeiter für die Liegenschaftsverwaltung (w/m/d)
(Entgeltgruppe 8 TVöD-Bund, Kennung: KOFM 1250 02, Stellen-ID: 803814)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Unterstützung des Betriebsmanagements bei der Instandhaltung und Erneuerung technischer Anlagen
  • Einholen von Angeboten und Anlegen von Aufträgen und (Material-)Bestellungen in Abstimmung mit dem Betriebsmanagement
  • Veranlassung und Koordination von Aufträgen zur Instandsetzung oder Erneuerung von Anlagen
  • Überwachung und Abnahme der Arbeiten
  • Koordination, Steuerung und Terminüberwachung der Erfüllung vertraglicher Verpflichtungen aus Wartungs­verträgen
  • Unterstützung des Betriebsmanagements bei Anlagen- und Dokumentationserfassungen
  • Rechnungsbearbeitung
  • Durchführung allgemeiner Aufgaben wie Anfordern und Zusammenstellen von Unterlagen, Frist- und Termin­überwachung, Statistik, Aktenführung etc.

Was erwarten wir?

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Immobilienkauffrau/‑mann bzw. zur/zum Industriekauffrau/‑mann oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse auf dem Gebiet der Immobilienwirtschaft (Liegenschaftsverwaltung) oder im Instandhaltungsmanagement sind von Vorteil
  • Kenntnisse im Bereich (Material-)Bestellung, Rechnungsbearbeitung sowie Ausschreibung wünschenswert
  • Gute Anwenderkenntnisse der IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
  • SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsanfall selbständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Wertschätzende Kommunikation sowie proaktives und flexibles Arbeiten
  • Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG), deren positiver Abschluss Voraussetzung für die Stellenbesetzung ist
  • Führerschein mit der Fahrerlaubnisklasse B/3 zum Führen von Dienst-Kfz

Was bieten wir?

  • Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 8 TVöD) – sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • Freiwillige außertarifliche Zulagenzahlung
  • 30 Urlaubstage
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Mobiles Arbeiten
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie vielfältige Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Anmietung einer arbeitsortnahen Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes